Frühjahrsfahrt

28. April 2012

Liebe AWO Mitglieder, Freunde und Unterstützer die diesjährige Frühjahrfahrt führte uns nach Birgel in der Eifel zur "historischen Wassermühle" 

Folgendes Programm erwartete uns.

Zur Kaffeezeit  wurde in der Mühlen-Gastronomie ein Stück gedeckten Apfelkuchen ein Pott Kaffee oder Tee mit Nachschlag serviert.

Führungen
Im Backhaus schauten wir dabei zu, wie aus Sauerteig die Brotlaibe entstehen. Es wurde uns erklärt, wie in den Steinbacköfen gebacken wird. Dieses Brot konnte anschließend gekauft werden.

Wir besichtigten dann die Getreidemühle, das Sägewerk und die Alte Schmiede. Während in der Mühle Korn gemahlen wird, schneidete im Sägewerk ein mit Wasserkraft betriebenes horizontales Gatter Holz. In der Senfmühle erfuhren wir wie aus der Senfsaat die Maische angesetzt wird und der Eifler Mühlensenf entsteht. In der aus dem Jahre 1841 stammenden Ölmühle wurde uns erklärt und gezeigt wie eigenes Rapsöl herstellt wird. Wir besuchten in der Brenn-Galerie eine restaurierte und wieder funktionstüchtige Schnapsbrennerei. Ebenfalls erhielten wir hier eine kostenlose Probe der selbstgemachten Liköre, wie Schlehen- oder Kräuterlikör.

Ein Höhepunkt war das Abendessen welches als 3-Gang-Menü in der Mühlen Gastronomie gereicht wurde.

  • Mühlenbrot mit Griebenschmalz
  • Tagessuppe
  • Mühlengeschnetzeltes an Champagner-Cassis-Senf-Soße mit hausgemachten Nudeln und Marktgemüse
  •  Birgeler Senfkrustenbraten mit Buchweizenkäsknödel und Marktgemüse
  •  Lachsfilet an Estragon-Senf-Sauce, Butterreis und Marktgemüse
  • Dessert

 



AWO OV Polch e.V.

Termine 2019

 

Vorstandssitzung

04.09.2019

Evangelisches Gemeindezentrum Polch

 

Begegnungsnachmittag Polch

 Mittwoch 14:00 / 17:00 Uhr

Evangelisches Gemeindezentrum Polch

Uhlandstraße 9

 

Begegnungsnachmittag

Mertloch

jeden letzten Donnerstag im Monat ab 16:00 Uhr

 

Kontakt

Tel.: 0 26 54 / 98 78 00

Tel.: 0 26 54 / 96 22 45 0

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Polch e.V.