AWO TUT GUTES

Die AWO Ortsvereine Ochtendung e.V., AWO Ortsverein Polch e.V. und AWO MSD Maifeld haben folgende Organisationen mit Spenden unterstützt.

• The Responder Lonnig-Rüber 1.000,- €,
  • The Responder Ochtendung (Freiwillige Feuerwehr) 500,- €
  •  Förderverein Jugendtreff Ochtendung 500,- €.

Wir sind der Meinung, diese Spenden sind sinnvoll in Organisationen investiert welche sich vor Ort, ehrenamtlich für das Allgemeinwohl einsetzen.

First Responder sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Ihr Vorteil ist die räumliche Nähe zum Einsatzort sowie die Ortskenntnis. Damit übernehmen die First Responder, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, und auf Spenden angewiesen sind, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Der Jugendtreff Ochtendung bietet Ochtendunger Kindern (ab 8 Jahren), Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Im Treff stehen Gesellschaftsspiele aller Art, eine X-Box und ein Kicker zur Verfügung. Im Hof des Treffs bieten ein Basketballkorb, eine Torwand, sowie eine Tischtennisplatte die Möglichkeit sich sportlich auszutoben. Darüber hinaus kann man im Treff Musik hören, TV gucken, sich mit Freunden treffen oder einfach nur „abhängen“.