Nikolaus- und Adventsfeier 2012

Alle Jahre wieder findet am 1. Advent unsere vorweihnachtliche Feier statt, so auch in diesem Jahr. Der Besuch war sehr gut. Neben den Vertretern der benachbarten Ortsvereine und den offiziell geladenen Gästen kamen sehr viel Mitglieder und natürlich auch Nichtmitglieder zu diesem Nachmittag. Da der Vorsitzende Michael Walo in Berlin im Bundestag weilte und der Stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Haufe wegen Krankheit nur teilweise anwesend sein konnte, oblag die Aufgabe der Gesamtleitung dem Schriftführer Karl Nachtsheim.

Nach der Begrüßung der Anwesenden übernahm Pfarrer Schrooten von der evangelischen Kirche wie in jedem Jahr das Wort. Sie ist schon Tradition, diese kleine aber sehr schöne Andacht zu Beginn der Feier und alle Anwesenden dürfen auch mit singen. Karl Nachtsheim war an diesem Tag schon ein geplagter Mensch, denn er musste auch als Losverkäufer für die große Tombola her halten. Die Tombola selbst wurde wie in jedem Jahr von Hannelore und Wolfgang Kaschner zusammen getragen und gestaltet.

Weiter ging das Fest mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen, damit die Gäste für das Kommende gerüstet waren. Ein Jahresrückblick zeigte noch einmal das Gewesene des Jahres 2011 / 2012 auf und weckte Erinnerungen, wie schön doch manches, was man erlebt hatte, war.  Der Nikolaus war in iesem Jahr wie immer zur Stelle und verteilte nach einem Lob an die Anwesende Geschenke für Jung und Alt. Anschließend sang man noch ein paar Weihnachtslieder.

Dann kam die große Verlosung. Die Tombola war reich gedeckt und so nahm fast jeder einen Gewinn mit nach Hause. Es war rundum eine schöne Feier, wie man an den Reaktionen sehen und hören konnte. Die Verantwortlichen hatten sich wieder einmal viel Mühe gegeben, um ein gutes Gelingen dieser Veranstaltung zu garantieren.