Mitgliederversammlung und Jubilaren Ehrung

Am 16. März 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Polch e.V. statt. Der Vorsitzende Michael Walo begrüßte die dreißig anwesenden Mitglieder und ein Nichtmitglied, besonders den Ehrenvorsitzenden Karl Sauer und den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Werner Macher.

Entschuldigt hatten sich Verbandsbürgermeister Maximilian Mumm, Stadtbürgermeister Gerd Klasen und SPD Vorsitzender Andreé Garmijn.

Bei der Totenehrung gedachten die Anwesenden den im Jahr 2018 verstorbenen Mitglieder:

• Elisabeth Froböse Polch
  • Käthi Dohr Mertloch
  • Horst Högner Polch
  • Gabriele Schnitzler Polch
  • Marianne Scheuch-Theisen Polch
  • Jakob Schmitz Polch

Für den Vorsitzenden war es, anschließend eine ganz besondere Ehre, verdiente Mitglieder unseres Ortsvereins für langjährige Mitgliedschaft zu ehren und auszuzeichnen.

• Für 10 Jahre:
    • wurde Michael Walo durch den stell. Kreisvorsitzenden geehrt
  • Für 15 Jahre:
    • Günter Schnitzler
  • Für 20 Jahre:
    • Werner Ihrig
    • Arthur Klostermann
    • Hilde Klostermann
  • Für 25 Jahre:
    • Christa Herrmann
    • Dieter Georgi
  • Für 30 Jahre:
    • Wolfgang Haufe
  • Für 35 Jahre:
    • Rita Flöck
    • Veronika Mallmann-Runge

Karl Nachtsheim berichtete im Rückblick und Geschäftsbericht über die Veranstaltungen im Jahr 2018. Besonders über die Festveranstaltung zum  40-jährigen  Jubiläum des Ortsvereins am fünften Mai 2018.

Desweiteren über die positive Mitglieder Entwicklung. Am 31. Dezember 2017 hatte der Ortsverein einen Mitgliederbestand von 133 Mitglieder und im März 2019 sind es 157 Mitglieder.

Im Kassenbericht legte der Kassierer, Wolfgang Kaschner, die gute finanzielle Entwicklung des Ortsvereins dar.

Der Vorsitzende des AWO MSD Maifeld, Karl Nachtsheim, informierte die Anwesenden über die hervorragende Geschäftsentwicklung und den Kassenstand des MSD. Zurzeit werden ca. 180 Kunden von 22 Mitarbeiterinnen betreut.

Die Kassenrevisoren Anton Reiter und Hans Ziesemer hatten die Kasse am 11.03.2019 geprüft. Hans Ziesemer trug das Ergebnis der Prüfung vor. Es gab keine Beanstandungen. Er dankte dem Kassierer Wolfgang Kaschner und dem Leiter des Bürgertreffs, Wolfgang Haufe, für hervorragende geleistete Arbeit und die gute Kassenführung.

Dem Vorstand wurde anschließend von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung waren die Aktivitäten 2019. Folgende Aktionen sind vorgesehen:

• 20. April. Ostereieraktion in den Seniorenheimen in Polch und Münstermaifeld
  • 11. Mai Jubiläum 100 Jahrfeier AWO Bundesverband
  • 31. August Sommerfest
  • 17. Oktober Herbstsammlung
  • 01. Dezember Nikolausfeier
  • 06. Dezember Nikolaus in Grund - und Förderschule
  • 14. Dez. Fahrt zum Weihnachtsmarkt

Am Ende der Versammlung dankte der Vorsitzende, Michael Walo, den Anwesenden für den harmonischen Ablauf der Veranstaltung.